Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weitere Einflüsse

 

Neben meinen Berufsausbildungen (VT, REVT, Psychosynthese, MBSR) haben auch inspirierende Retreats, Schulungen und Einzelgespräche bei verschiedenen international bekannten spirituellen Lehrern meinen Bewusstseinshorizont und meine Meditationserfahrung bereichert. Ich durfte sie alle persönlich (mehr als) kennen lernen und bin dafür überaus dankbar. Andere, flüchtige Kontakte und Begegnungen werden hier nicht genannt.

Für die christliche Kontemplation und Mystik: Stylianos Atteslēs ("Daskalos"), Willigis Jäger, Willi Massa und andere

Für den tibetischen Buddhismus: Der Dalai Lama, Kirti Tsenshab Rimpoche, Geshe Ngawang, Tarab Tulku und andere Lamas der Gelugpa-Linie

Für den Zen-Buddhismus: Michael von Brück (auch Yoga), Harada Roshi, Phillip Coupé, Ralf Drosten, Fumon Nagakawa Roshi, Willigis Jäger und Niklaus Brantschen

Für den (sog.) Theravada-Buddhismus: S.N. Goenka, Ayyha Khema, Thich Nath Han, Jon Kabat-Zinn, Akincano

Für die Advaita-Vedanta-Tradition: Bede Griffith, Chitananda, Vimala Thakar

Für den Sufismus: Pir Vilayat Inayat Khan

Eine Beauftragung zum Meditationskursleiter erhielt ich von Willigis Jäger (für die christliche Kontemplation), Kirti Tsenshab Rimpoche (für die tibetisch-buddhistische Tradition) und Jon Kabat-Zinn (für MBSR- bzw. Achtsamkeitskurse).

Wertvolle Impulse für meine psychotherapeutische Arbeit erhielt ich auch auf Vorträgen, Kursen und Treffen mit bzw. von Nozrat Perseschkian, O. Carl Simonton, Marshall B. Rosenberg, Marsha Linehan, Luise Reddemann, Byron Katie, Stanislav Grof, Piero Ferrucci und Massimo Rosselli. Die Nennung sämtlicher inspirierender Menschen, die ich persönlich kennen lernte bzw. mit denen ich befreundet war oder bin, würde an dieser Stelle zu weit gehen. Die Nennung der Einflüsse sollte einfach nur meine Schulen-übergreifende, transkulturelle, im wahrsten Sinne des Wortes "frei-geistige" Einstellung und Ausrichtung erkennbar werden lassen.